Kontakt / Forum / Sperren
Kontakt
Bei allgemeinen Fragen zu Bürgerkarte oder Handy-Signatur wenden Sie sich bitte an das Bürgerservice des Bundesministeriums für Finanzen.
Hier finden Sie alle relevanten Kontakte zur
Hilfe bei Problemen mit der Handy-Signatur.
Forum
Bei Unklarheiten oder Problemen können Sie jederzeit auch eine Frage ans Forum stellen.
Sperre & Widerruf
Möchten Sie Ihre Bürgerkarte oder Handy-Signatur sperren oder widerrufen, wenden Sie sich bitte telefonisch an den Widerrufsdienst der Firma A-Trust.
Telefon: 01 715 20 60 (rund um die Uhr)
Prinzipiell ist zwischen Sperre und Widerruf zu unterscheiden:
- Widerruf: Ein Widerruf (endgültige Deaktivierung der Bürgerkartenfunktion) ist nur dann möglich, wenn Sie Ihr Widerrufspasswort kennen.
Alternativ zum Anruf beim Widerrufsdienst unter der o.g. Telefonnummer können Sie auch ein Fax-Formular verwenden.
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Sperre: Eine Sperre ist für den Fall vorgesehen, dass Sie die Bürgerkartenfunktion vorübergehend inaktiv setzen möchten. Sie haben dabei 10 Tage lang die Möglichkeit, die Sperre wieder aufzuheben. Die Sperre ist nur telefonisch unter der Telefonnummer 01 715 20 60 möglich. Nach Ablauf dieser Frist geht die Sperre automatisch in einen Widerruf über.
Alle Infos zu Sperre und Widerruf