PDF-Signature (accessible positioning)

This service enables the specification of the signature position via form fields.

PDF uses a two dimensional cartesian coordinate system. Therefore, the position is defined by a point with two coordinates X and Y. X specifies the horizontal and Y the vertical distance from a fixed point of origin. The point of origin is in the lower left corner.

( A4 Page 29,7 x 21 cm bzw. PDF coordinates 842 x 595 )


Upload is necessary only for signing process. The uploaded file will not be saved or processed after signing.

Details for signaturposition


If "On page" is AUTO the signature will be placed automatically. The signature will be placed at a free position at the end of the given page, if only a page number is provided. If there is not enough space to place the signature on the given page, the signature is places on the last page of the document or a new page if there is also not enough space on the last page.





Placeholder for positioning


You can use QR code based placeholder images as convenient way to position signatures in your PDF document. Just embed in your PDF document a placeholder image at the preferred signature position. During signature creation, the placeholder image is replaced by your signature. You can use one of the following placeholder images for this purpose:


If you want to position more than one signature in a document, you need to encode the order, in which placeholders are replaced by signatures, directly in the placeholder image in the form of a placeholder ID. Find below an easy way to generate placeholders for this purpose. Just enter your preferred language and an ID for the placeholder. From your entries, a placeholder image (QR code) is generated automatically, which you then can embed in your PDF document. The order, in which placeholders are replaced by signatures during signature creation, is defined by the alphabetical order of the defined placeholder IDs.



Download:

Preview:
QR Placeholder

PDF-Signatur (Barrierefreie Positionierung)

Dieses Service ermöglicht die Angabe der Signaturposition über die nachfolgenden Formulafelder:

PDF verwendet ein zweidimensionales, kartesisches System. Das heisst, die Position eines Punktes wird durch 2 Koordinaten X und Y bestimmt, welche die horizontale (X) bzw. vertikale (Y) Distanz zu einem festgelegten Nullpunkt beschreiben. Der Nullpunkt befindet sich in der linken, unteren Ecke der Seite.

( A4 Seite 29,7 x 21 cm bzw. PDFKoordinaten 842 x 595 )


Das Hochladen des zu signierenden Dokuments erfolgt ausschließlich zur Durchführung des Signaturvorgangs, das Dokument selbst wird beim Service oder seinem Anbieter zu keinem anderen Zweck verarbeitet und wird über den Signaturvorgang hinaus nicht gespeichert!

Angaben zur Signaturposition


Wird bei "Auf Seite" AUTO angegeben, wir die Positionierung automatisch durchgeführt. Wird nur die Seitennummer angegeben, so wird die Signatur an eine freie Position am Ende dieser Seite positioniert. Ist auf dieser Seite nicht genug Platz, wird die Signatur auf der letzten Seite, bzw. einer neuen Seite positioniert.





Positionierung mittels Platzhaltern


Als komfortable Alternative zur Festlegung der Signaturposition können Sie auch Platzhalter in Form von QR-Codes verwenden. Fügen Sie den Platzhalter einfach an jener Stelle im Dokument ein, an dem die Signatur angebracht werden soll. Im Zuge der Signaturerstellung wird der Platzhalter dann durch Ihre Signatur ersetzt. Sie können dazu einen der folgenden Platzhalter verwenden:


Möchten Sie mehr als eine Signatur über Platzhalter positionieren, muss die Reihenfolge, in der die Platzhalter im Dokument durch Signaturen ersetzt werden sollen, in den Platzhaltern selbst über eine ID kodiert werden. Dazu bieten wir Ihnen untenstehend eine einfache Möglichkeit, entsprechende Platzhalter zu generieren. Geben Sie einfach die gewünschte Sprache und eine ID für den Platzhalter an. Aus diesen Angaben wird dann ein Platzhalter (QR-Code) generiert, den sie in Ihr PDF-Dokument einbetten können. Die Reihenfolge, in der die Platzhalter dann durch Signaturen ersetzt werden, ergibt sich aus der alphabetischen Reihenfolge der von Ihnen festgelegten Platzhalter-IDs.



Download:

Vorschau:
QR Placeholder